Der Fachbereich DEUTSCH stellt sich vor.

Das Fach Deutsch ist nicht nur eins der Hauptfächer, sondern bildet die Grundlage für die erfolgreiche Arbeit in allen Fächern, u. a. beim Fremdsprachenlernen – einem der Schwerpunkte unseres Schulprofils. Nicht zuletzt deshalb ist dieser Fachbereich auch der größte an unserer Schule.

Fachbereichsleiterin ist Frau Dr. Mögelin. Die Mitglieder des Fachbereiches sind in diesem Schuljahr Frau Firat (für die Filiale), Frau Hernla, Frau Holsten, Frau Kretschmann, Frau Ptak-Röhling, Frau Schilling, Frau Stoll, Frau Thorau, Frau Travlou, Frau Türkowsky, Frau Weinhold, Herr Dr. Engel, Herr Dr. Haß, Herr Krause sowie Frau Beier und Frau Baumann-Kühn als Elternvertreterinnen.

Der Fachbereich Deutsch ist nicht nur für die möglichst abwechslungsreiche Gestaltung des Deutschunterrichts und die Auswahl neuer Unterrichtslektüre zuständig, sondern organisiert auch die folgenden wichtigen Ereignisse an unserer Schule:

• die Schülerbibliothek, die in jeder zweiten Hofpause genutzt werden kann,
  • den Vorlesewettbewerb an unserer Schule mit der Vorbereitung des
  • Stadtbezirkswettbewerbs (immer Anfang Dezember),
  • den Lesetag der Münchhausen-Grundschule (bisher einmal pro Schuljahr),
  • die Fahrt ausgewählter Schülerinnen und Schülern der 5. und 6. Klassen zur Leipziger Buchmesse (jedes Jahr Mitte März).

Für besonders interessierte Schülerinnen und Schüler gibt es darüber hinaus den Profilkurs Deutsch.

So sorgen wir dafür, dass die Schülerinnen und Schüler im Deutschunterricht nicht nur Rechtschreibregeln lernen, sondern möglichst viele schöne Seiten unserer Sprache entdecken können.