Projekttag „soziales Lernen“

Anti- Mobbing

Unsere Schule hat am Mittwoch, den 07.08.2019, wieder einen Tag zum Thema „Anti-Mobbing“ gemacht. Es gab Stationen wie Schatzsuche, Entspannung, Rollenspiele zum Mobbing, sogar eine Station, wo man lernte, was Schimpfwörter bedeuten.

An dem Tag hat man sehr viel gelernt. Selbst ich weiß nicht, warum es keinen Streit mehr gibt seit dem Tag.

Ich nahm teil an:

Ausdrücke – Was bedeuten diese?
Mobbing – Rollenspiele
Entspannung

Man hat für jede Station 45 Minuten Zeit. In fünf Minuten mussten alle Kinder in den anderen Räumen sein.

Wo alles statt fand, wo ich war:

Raum 12 (Ausdrücke – Was bedeuten diese?)
Raum 2 (Mobbing – Rollenspiele)
Musikraum (Entspannung)

Ungefähr 10-15 Kinder waren an einer Station bei mir.

Wie ich es fand:

Bei der ersten Station in Raum 12 fand ich es toll. Man hat viel gelernt über Ausdrücke. Ich denke, wir benutzen die jetzt nicht mehr.

Bei der zweiten Station in Raum 12 fand ich es super. Wir konnten uns halt das Ende eines Films ausdenken, wo ein Streit entsteht. Jetzt sieht man auch aus einer anderen Perspektive, wie doll man geärgert wird.

Bei der dritten Station im Musikraum, also Raum 3, fand ich es ziemlich laut, trotz der guten Idee. Trotz der Lautstärke konnte man sich entspannen.

Maximilian K. aus der 6b